IT Security Expectations in Learning Analytics

Language : This page is also available in English.

Studienteilnehmer:innen Gesucht

Sind Sie Lehrkraft in einer deutschen Schule der Primar- oder Sekundarstufe 1 und wird möglicherweise bereits computergestütztes Lernen in Ihrer Schule eingesetzt (bspw. mithilfe der Software Moodle oder einer sonstigen Schul-Cloud, keine Voraussetzung)?

Forschungsthema #

Wir sind eine Gruppe von Sicherheits-Forscher:innen an der Leibniz Universität Hannover und möchten Ihre Meinungen und Bedenken zur IT Sicherheit und Datenschutz im computergestütztem Lernen und in neu aufkommenden Technologien wie Learning Analytics (s.u.) wissen. Dazu gehört besonders die Nutzergruppe der Lehrkräfte, welche Auswertungen und Visualisierungen der Systeme verwenden.

Das Interview:

  • Wäre völlig anonym für Sie und Angehörige, allenfalls würden kurze, anonymisierte Zitate aus dem Interview veröffentlicht werden.
  • Würde nach unseren Erfahrungen zwischen 30 und 45 Minuten benötigen.
  • Würde auf einer beliebigen Webmeeting-Plattform Ihrer Wahl stattfinden (Skype, unser selbst gehostetes Jitsi, …), Kamera optional.

Teilnehmen: Sie können sich Ihren Termin für ein Interview schnell und einfach selbst buchen unter:
www.calendly.com/klostermeyer/interviews

Was ist Learning Analytics? #

Im Rahmen von Learning Analytics (LA) werden Daten von Lernenden aus verschiedenen computergestützten Quellen (u.a. E-Learning) gesammelt und verarbeitet, um das Lernen während der Zeit, in der eine Person an einer Bildungsumgebung teilnimmt, zu verstehen, zu unterstützen und automatisierte Hilfestellungen zur Optimierung geben zu können. Ebner, 2019: Learning Analytics - Eine Einführung

Die Sammlung und Nutzung dieser Daten kann jedoch Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes aufwerfen, da sie in der Regel sehr persönlich sind. Da es sich bei LA um ein sich rasch entwickelndes Thema im Zuge der Digitalisierung des Bildungssystems handelt, existieren eine Reihe wissenschaftlicher Ausarbeitungen, welche sich mit der Sammlung, Aggregation und Verarbeitung von Daten befassen, aber nur wenige, welche sich neben ethischen Aspekten auch mit der IT-Sicherheit und dem Datenschutz beschäftigen.

Wer wir sind #

Unser Team untersucht die Überschneidung von Computersicherheit und Datenschutz mit menschlichen Faktoren. Unser besonderes Interesse gilt der Untersuchung von Endnutzer:innen, Anwender:innen, Administrator:innen, Entwickler:innen und Designer:innen von Computersystemen und ihren Wechselwirkungen mit Computersicherheits- und Datenschutzmechanismen.

Eine Liste unserer jüngsten Veröffentlichungen finden Sie hier.

Teilnehmende Forscher:innen

Philip Klostermeyer | Researcher and PhD Student (Leibniz University Hannover)
Kontakt: klostermeyer@sec.uni-hannover.de

Prof. Dr. Sascha Fahl | Principal Investigator, Tenured Faculty (CISPA) and Full Professor (Leibniz University Hannover)
Dr. Anett Hoppe | Principal Investigator, Post-Doc (TIB - Leibniz Information Centre for Science and Technology & L3S Research Centre, Leibniz University Hannover)

Institutionen

LUH logo

Leibniz Universität Hannover

TIB logo

Technische Informationsbibliothek

LernMINT logo

Graduiertenkolleg LernMINT

Dieses Projekt ist Teil des Graduiertenkollegs LernMINT, das aus Mitteln des Niedersächsischen Promotionsprogramms (Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Förderperiode 2019-2024) gefördert wird.

Einverständniserklärung #

  • Teilnahme: Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig. Sie können Ihre Teilnahme jederzeit widerrufen, das Interview verlassen oder Ihren Interviewtermin absagen.
  • Aufzeichnung/Gesammelte Daten: Wir möchten den Ton des Gesprächs für eine spätere Transkription durch einen DSGVO/GDPR-konformen Transkriptionsdienst aufzeichnen. Nachdem wir die Transkripte anonymisiert und auf ihre Richtigkeit überprüft haben, werden alle Aufnahmen verworfen. Alle erhobenen Daten werden gemäß den strengen DSGVO/GDPR-Vorschriften behandelt und der Zugriff beschränkt sich auf die teilnehmenden Forscher:innen. Nach Abschluss unserer Arbeit werden sämtliche Rohdaten vernichtet (etwa ein Jahr nach der Studie). Im Sinne der Forschung wird angestrebt eine wissenschaftliche Publikation mit Erkenntnissen der Studie zu veröffentlichen.
  • Risiken: Die Risiken für Ihre Teilnahme an dieser Online-Studie sind diejenigen, die mit grundlegenden Computeraufgaben verbunden sind, einschließlich Müdigkeit, leichtem Stress und Besprechung von vertraulichen Themen.
  • Nutzen: Der Nutzen ist die Lernerfahrung, die Sie durch die Teilnahme an einer Forschungsstudie machen, und der Beitrag zum Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Mit diesem Projekt unterstützen Sie das Sicherheits- und Datenschutz-Verständnis von Nutzer:innen im Bereich des Learning Analytics und können dazu beitragen, dass Ihre Ansichten und Bedenken bei der Digitalisierung von Schulen in Deutschland berücksichtigt werden.

Learning Analytics Interviews

Sprache : Es gibt diese Seite auch auf Deutsch.

Looking for Study Participants

Are you a teacher, student or parent of a student in a German secondary school and is computer-based learning possibly already used in your school (e.g. using Moodle or another school cloud, not a prerequisite)?

Research topic #

We are a group of security researchers at Leibniz Universität Hannover and would like to know your opinions and concerns about data security and privacy in computer-based learning and about emerging technologies like Learning Analytics (see below). This includes users such as teachers who use evaluations of the systems, but also students whose data is in such systems. The opinion of legal guardians is also of important interest here.

The interview would:

  • Be completely anonymous for you and relatives, at most, short anonymized quotes from the interview might be published.
  • Take between 40 and 60 min of your valuable time.
  • Be on any web meeting platform of your choice (Skype, our self-hosted Jitsi, …), camera optional.

Participate: Feel free to write us an informal email if you are interested in the study, so we can arrange an online appointment: klostermeyer@sec.uni-hannover.de

What is Learning Analytics? #

Learning Analytics (LA) collects and processes learner data from a variety of computer-based sources (e-learning) to understand, support and provide guidance for optimization of learning during the time a person is participating in an educational environment. de Sousa et al., 2021: Applications of Learning Analytics in High Schools: A Systematic Literature Review

However, the collection and use of this data can raise privacy concerns, as it tends to be highly personal. As LA is a rapidly evolving topic in the course of the digitization of the education system in Germany, there are a number of scientific publications dealing with the collection, aggregation, and processing of data, but only a few dealing with IT security and data protection in addition to ethical aspects.

Who we are #

Our group studies the intersection of computer security and privacy with human factors. We are particularly interested in investigating end users, administrators, developers, and designers of computer systems and their interdependencies with computer security and privacy mechanisms.

You can find some of our recent publications here.

Researchers

Philip Klostermeyer | Researcher and PhD Student (Leibniz University Hannover).
Contact: klostermeyer@sec.uni-hannover.de

Prof. Dr. Sascha Fahl | Principal Investigator, Tenured Faculty (CISPA) and Full Professor (Leibniz University Hannover)
Dr. Anett Hoppe | Principal Investigator, Post-Doc (TIB - Leibniz Information Centre for Science and Technology & L3S Research Centre, Leibniz University Hannover)

Institutions

LUH logo

Leibniz University Hannover

TIB logo

German National Library of Science and Technology

LernMINT logo

LernMINT

This project is part of the LernMINT graduate college which is funded by the Lower Saxony doctoral program (Ministry of Science and Culture, Lower Saxony, funding period 2019-2024).

  • Participation: Participation in the study is voluntary. You can withdraw your participation, leave the interview or cancel your interview appointment at any time.
  • Recording/Collected Data: We would like to record the audio of the conversation for later transcription by a GDPR/DSGVO compliant transcription service. After we have anonymized the transcripts and verified their accuracy, all recordings will be discarded. All data collected will be handled in accordance with strict GDPR/DSGVO regulations and access will be limited to participating researchers. Upon completion of our work, all raw data will be discarded (approximately one year after the study). In the spirit of research, we aim to publish a scientific paper with findings from the study.
  • Risks: The risks to your participation in this online study are those associated with basic computer tasks, including boredom, fatigue, mild stress, and discussion of confidential topics.
  • Benefits: Benefits of participating are the learning experience from participating in a research study, and the contribution to the state of scientific knowledge. With this project, you will support the understanding of users' security and data protection perception in the field of learning analytics and can help ensure that your views and concerns are taken into account during the digitization of schools in Germany.